Ingwer – Gewürz und Heilmittel

Ingwer verleiht Speisen eine angenehme Frische. Ist ein Gewürz und Heilmittel

Noch vor einigen Jahren war Ingwer vor allem als heilsame Wurzel bekannt. Heute ist er bei uns in der Küche begehrt wie nie zuvor. Denn neben zahlreichen Vitaminen, Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium und Eisen sowie einem breitem Spektrum an ätherischen Ölen, verführt die asiatische Knolle mit einem unverwechselbar scharfen, zitronigen Aroma.

Der Geschmack ferner Länder
Der frische Geschmack von Ingwer passt ideal zu pikanten Suppen und Soßen, Fleisch, Fisch und Gemüse im Wok. Eingelegt wird Ingwer häufig als Beilage zu japanischem Sushi gereicht. Doch auch süßen Cremespeisen, Fruchtkompott, Obstsalat, Plätzchen und Kuchen verleiht die Knolle eine besondere Note.
Ingwer ist frisch, getrocknet oder gemahlen erhältlich. Frisch wird er vor der Zubereitung geschält, in kleine Stücke geschnitten oder gerieben und anschließend mitgekocht.

Für den Vorrat gilt: Im Gemüsefach hält sich das Gewürz, ungeschält und in Küchenpapier eingepackt, circa zwei bis drei Wochen.

Anregende Knolle
Das exotische Gewürz erfreut nicht nur den Gaumen, sondern wird auch als Heilpflanze geschätzt. Es verhindert Übelkeit und Erbrechen, unterstützt die Herzmuskeltätigkeit, fördert die Speichel- und Magensaftsekretion und regt die Galle sowie die Darmbewegung an.
In der traditionellen chinesischen Medizin setzt man Ingwer außerdem bei Appetitlosigkeit und Reiseübelkeit ein. Offenbar enthält die Knolle Inhaltsstoffe, die freie Radikale abfangen. Gerade im Winter kann heißer Ingwertee das Immunsystem anregen und einer Erkältung vorbeugen.

Unser Zubereitungsstipp: Gebraten in Öl oder Butterschmalz verliert Ingwer seine Bissfestigkeit und entwickelt ein feines, mildes Aroma.

Viel günstige Angebote für Deine Gesundheit, findest Du auch hier im Amazon Shop

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Ich liebe Ingwer, daher tue ich mir immer den Ingwer schälen und kleine Stücke mit in meine Teekanne ist sehr erfrischend und schmeckt lecker :-)! Natürlich kommt Ingwer in fast jedes gekochte Essen von mir. Da ich die leichte Schärfe im essen mag ist das immer so mein i-Tüpfelchen! Nur zu Empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Aufgabe Lösen *